archiv

Soundbreaker (FIN)

Barden-Kino in Kooperation mit dem Filmhaus Nürnberg
SA., 27. JUL 2019 21:00 Herrenschiesshaus
Bandbild:

F/BE/GB/PT 2013, 88 Min., finn. OmU, Regie: Kimmo Koskela mit Kimmo Pohjonen

Akkordeon-Musik? Ja, aber vergiss alles, was du jemals darüber gehört oder gesehen hast. Auf der Suche nach seinem ureigenen Ausdruck sprengt Finnnlands wohl spannendster Gegenwartsmusiker die Ketten der Konvention. Filmemacher Kimmo Koskela erzählt die außergewöhnliche Geschichte des Grenzgängers Pohjonen und macht sich sein Credo zu eigen: Regeln brechen, Neues schaffen! SOUNDBREAKER ist das außergewöhnliche Porträt von Finnlands Akkordeon-Visionär Kimmo Pohjonen. Um das Wesen dieses Ausnahmemusikers zu erfassen, sprengt Filmemacher Kimmo Koskela die dokumentarische Form. Sein Film ist eine überwältigende kunstvolle Montage aus Bild und Ton, die dieselbe Kraft und Vitalität ausstrahlt wie ein Live-Konzert von Kimmo Pohjonen. SOUNDBREAKER lief auf zahlreichen Festivals weltweit und erhielt unter anderem im kanadischen Montreal den „Prix de la Création“ für seine außergewöhnliche künstlerische Gestaltungskraft.

Kimmo Pohjonen ist vor Filmbeginn für ein Künstlergespräch zu Gast.