archiv

audiovisuelle Klanginstallation
DI., 28. DEZ 2021 17:00 Lorenzer Pfarrhof
Bandbild:

Direkt neben der Lorenzkirche verbirgt sich der Lorenzer Pfarrhof mit dem neuen Bibelmuseum Bayern. Durchquert man den Torbogen, betritt man die Klangwelt des Komponisten Frieder Nagel (Reeperbahn Festival, Scopitone Festival Nantes, Boiler Room Berlin, Centquatre Paris, Kantine am Berghain, drei EPs), die mit der Digitalkunst von Mathieu le Sord aka Maotik (Art Basel, Ars Electronica, Mutek Mexiko, Installationen in Moskau, Tokyo und Rio) zu einem audiovisuellen Gesamterlebnis verschmilzt. Ihre Arbeit, „The Arrival“, beschäftigt sich mit dem Ungewissen und Unerklärlichen, wenn man weiß, dass eine Veränderung kommen wird, aber man noch nicht weiß wie, wenn die Intuition den Geist mit einem Gefühlsmix aus Neugierde, Unsicherheit, Erwartung und Furcht füllt. Doch Veränderung ist eine unvermeidbare Zutat, die das Leben erst ermöglicht und ist dennoch manchmal überwältigend. Gleichzeitig gibt es diese aufregende Spannung, den nächsten Schritt vorwärts zu gehen oder auch an einen neuen Ort zu kommen, den man noch nicht kennt. "Arrival" fängt diese Gefühle ein und setzt dem Ungewissen ein lebendiges Denkmal.

Das „Rauhnächte-Festival“ wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Die Sparda-Bank Nürnberg eG unterstützt das Festival und damit Kunstschaffende und Publikum großzügig.