archiv

Ronja Maltzahn (GER)

Poetischer World-Pop
SA., 22. JUL 2023 14:00 Sebalder Platz
Bandbild:
Ronja Maltzahn, Foto: Tine Acke

Die Diskussionen um kulturelle Aneignung können eine richtig haarige Sache sein. So stand im vergangenen Jahr etwa nicht Ronja Mahltzahns Musik zur Debatte, sondern ihre Frisur. Weil eine weiße Person auf der Bühne nicht Dreadlocks tragen sollte, wurde die Musikerin von einem Konzert in Hannover ausgeladen. Das sorgte deutschlandweit für Wirbel, aber auch verdiente Aufmerksamkeit für Ronjas feinen mehrsprachigen World-Pop. Für ihn wurde Ronja mit dem „Panikpreis“ der Udo-Lindenberg-Stiftung sowie dem „Förderpreis für junge Liedermacher“ der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.

Zu sehen auch als Live-Stream oder on demand auf br.de/franken und bayern2.de.

Ronja Maltzahn wird im Anschluss an ihr Konzert um 16.00 Uhr im Kapitelsaal des Sebalder Pfarrhauses bei einer Gesprächsrunde zu Gast sein.